Taekwondo

5. Taekwondo-Lexikon

Die SV Steinhorst Tigers

Was ist Taekwondo?

Taekwondo (TKD) ist eine aus Korea stammende, waffenlose Kunst der Selbstverteidigung und kann unter verschiedenen Gesichtspunkten von Frauen und Männern, Jungen und Mädchen gleichermaßen trainiert werden:

"Tae", steht für die Fußtechnik, "Kwon" für alle Handtechniken und "Do" für die geistige Entwicklung des Kampfsportlers.

Taekwondo bietet verschiedene Elemente, die zwar zusammen eine komplexe Kampfkunst bilden, jedoch kann jeder sich dafür seine individuellen Prioritäten setzen.

Taekwondo ist…

Taekwondo als moderner Sport unterteilt sich heute in die einzelnen Disziplinen:

1. Formenlauf (Teul, Hyeong, Poomsae (Taegeuk/Palgue)): festgelegte Techniken werden in vorgegebener Reihenfolge durchgeführt.
  2. Selbstverteidigung (Hosinsul): Selbstverteidigung gegen einen/mehrere unbewaffnete oder bewaffnete Gegner.
  3. Einschrittkampf (Hanbon Kirugi, Ilbo-Matsogi, Ilbo-Taeryeon): Ein Schaukampf mit festgelegter Technikenreihenfolge gegen einen Gegner. Neben dem Einschrittkampf gibt es auch noch den Zwei- und Dreischrittkampf (Ibo- bzw. Sambo-Matsogi, Ibo- bzw. Sambo-Taeryeon), die eher untergeordnete Bedeutung haben.
  4. Bruchtest (Gyeokpa): Zerstören von Holzbrettern, Ziegeln oder sonstigen Materialien mittels Taekwondo-Techniken.
  5. Freikampf (Daeryeon, Matsogi oder Gyeorugi): abgesprochener oder freier Kampf in verschiedenen Kombinationen.
  6. Wettkampf (Chayu Matsogi): Leicht-, Semi- oder Vollkontaktkampf gegen einen Gegner.
  7. Grundschule (Gibon Yeonseup), Gymnastik (Dosoo Dallyon) und Theorie (Ilon) sollten aber auch ständige Trainingsbestandteile sein.

Die Lehre des Taekwondo

General Choi Hong Hi nennt in seinem Buch `Taekwon-Do' folgendes als Grundsätze des Taekwondo:

Die Lehre des Taekwondo

(taekwon-do jungshin)

Höflichkeit: Ye Ui
Integrität: Yom Chi
Durchhaltevermögen: In Nae
Selbstdisziplin: Guk Gi
Unbezwingbarkeit: Beakjul Boolgool

Mit dem intensiven Studium einer Kampfkunst, wie Taekwondo eine darstellt, lassen sich viele Ziele erreichen. Häufig geäußerte Ziele von Anfängern sind Selbstverteidigung und körperliche Fitness. Beides erfordert ein regelmäßiges und intensives Üben. Nach langjährigem Studium einer Kampfkunst stellt sich häufig heraus, dass durch die persönliche Weiterentwicklung die Anwendung von Taekwondo Techniken für die Selbstverteidigung sich meistens als unnötig erweist. Auch die Pflege der körperlichen Fitness wird einem zur Selbstverständlichkeit. Darüber hinaus entwickelt sich aber insbesondere die eigene Persönlichkeit weiter. Dies setzt natürlich die Anleitung durch einen Lehrer voraus, der selbst bereits diese Entwicklung durchgemacht hat.

Was lässt sich nun alles mit Taekwondo erreichen:

Einige Beispiele für Dinge die man auf diesem Weg finden kann, so man bereit ist, diese anzunehmen:

Der folgende Eid ist der Mitgliedskarte im Taekyon Dan Club Song entnommen, die alle Dan-Träger erhalten, die Schüler von Meister Song Chae Yong sind, bzw. Schüler bei einer mit ihm eng verbundenen Schulen sind.

Dieser Eid soll auch für die SVS Tigers gelten.

I shall observe the principles of Taekwondo.
(Ich werde die Prinzipien von Taekwondo beachten.)
I shall respect the instructor and senior ranks.
(Ich werde den Lehrer und die höheren Grade respektieren.)
I shall never misuse Taekwondo.
(Ich werde Taekwondo niemals missbrauchen.)
I shall be a champion of freedom and justice.
(Ich werde für Freiheit und Gerechtigkeit kämpfen.)
I shall build a more peaceful world.
(Ich werde für eine friedvolle Welt eintreten.)

Taekwondo-Gürtel

von Elisabeth von Sydow in Focus Online, erschienen am 25.08.2020

Im Taekwondo gibt es wie beim Karate farbige Gürtel, die für den Wissens- und Trainingsstand des Taekwondo-Kämpfers stehen. Wer die nächste Farbe, also die nächste Stufe erreichen möchte, muss dafür eine Prüfung absolvieren. Ursprünglich gab es beim Taekwondo vier Gürtelfarben: weiß, blau, rot und schwarz. Diese Farben finden sich auch in der Südkoreanischen Flagge wieder. Mittlerweile wurden die vier Farben um weitere ergänzt. Hinzugekommen sind gelb, grün und braun.

Die Gürtelfarben unterteilen sich wiederum in unterschiedliche Klassen. Kup sind Schülerklassen. Diese gehen abwärts zählend von zehn (weiß) bis eins (rot). Bei den Meisterklassen wird zwischen Dan und Poom (rotschwarz, schwarz) unterschieden. Die Einteilung der Klassen variiert je nach Taekwondo-Verband.

Innerhalb des schwarzen Gürtels wird in einzelne Klassen unterteilt. Innerhalb des ersten bis dritten Dan gilt man als Meisterschüler. Im vierten Dan werden Sie zum Meister erhoben und vom fünften bis zum neunten Dan sind Sie Großmeister im Taekwondo.

Taekwondo-Lexikon

Taekwondo Lexikon der SV Steinhorst Tigers als PDF-Download