Tischtennissaison 2012/2013

Die Tage werden kürzer, die Nächte dafür länger. Mit dem Rückzug des Sommers beginnt die neue Tischtennissaison 2012/2013. Der Trainingsauftakt erfolgte traditionell am Dienstag nach »Jahrmarkt« in Steinhorst, das Training findet fortan immer dienstags ab 19 Uhr in der Sporthalle an der Grundschule statt.

Ein kurzer Rückblick auf die vergangene Saison 2011 / 2012

Nachdem die Hinrunde mit einem minimal negativen Punktekonto (8:10 Punkte) nach 9 Spielen auf dem siebten Tabellenplatz abgeschlossen wurde, standen in der Rückrunde die Stammkräfte in nahezu allen Spielen zur Verfügung, was sich auch in den Ergebnissen wiederspiegelte: 13:5 Punkte, so lautete die erfreuliche Bilanz der zweiten Spielhälfte, sodass mit insgesamt 21:15 Punkten ein positives Resultat in der Abschlusstabelle heraussprang. Der vierte Tabellenplatz spiegelt dabei das Leistungspotenzial der Mannschaft wieder. Ein Aufstieg, der durch den Verzicht der vorher platzierten Mannschaften möglich gewesen wäre, kommt schon allein aufgrund der dünnen Personaldecke nicht infrage, da in der Kreisliga mit sechs Spielern gespielt werden muss. Das kann aufgrund regelmäßiger berufsbedingter und studienbedingter Abwesenheit einiger Spieler nicht realisiert werden.

Hervorzuheben ist die grandiose Leistung von „Altmeister“ Manfred Feike: Mit einer beeindruckenden Einzelbilanz von 28:2 Spielen gewann er die Einzelwertung der Spielklasse, wodurch er sich bester Spieler der Staffel nennen darf. Mit seiner Routine führt der ehemalige Bezirksklassenspieler die ganze Mannschaft und versprüht grade in den Doppeln die nötige Ruhe, was seinen Doppelpartnern sehr entgegenkommt. Mit Uwe Bieber (11:11) und Henrik Schmidt (14:9) können aber auch andere Akteure achtbare Leistungen vorweisen. Als weiterer „Trumpf“ erwiesen sich wie schon in den letzten Jahren die Doppel – Spiele: Zweifelsfrei eine nicht zu unterschätzende Grundlage, die in den knappen Spielen meistens über Sieg oder Niederlage entscheidet.

Die Saison wurde mit den Vereinsmeisterschaften abgeschlossen. Das Endspiel bestritten Henrik Schmidt (3:1 im Halbfinale gegen Uwe Bieber) und Manfred Feike (3:0 gegen Dirk Pelzer). Schließlich setzte sich Schmidt gegen Feike mit 3:0 durch und feierte somit seinen ersten Titel im Herrenbereich.

Mit dem Auswärtsspiel am Dienstag, den 18.09.2012 startet die Mannschaft in die neue Saison. An der Personalsituation hat sich nichts geändert, zumal das Augenmerk darauf liegt, möglichst allen Spielern entsprechende Einsätze zu ermöglichen.

Die aktuelle Kaderbesetzung:

1. Manfred Feike
  2. Henrik Schmidt
  3. Uwe Bieber (Mannschaftsführer)
  4. Dirk Pelzer
  5. Bernd Mallas (z. Zt. Noch verletzt)
  6. Torben Schulze (Abteilungsleiter)
  7. Kurt Frischmuth
  8. Veith Pelzer

Interessierte und Neueinsteiger sind jederzeit herzlich willkommen.