Rekordbeteiligung beim 17. Jugendfußballseminar des SVS

51 Nachwuchskicker bevölkern die Sportplätze in Steinhorst

Am vergangenen Wochenende war es wieder soweit: Das 17. Jugendfußballseminar stand für den Steinhorster Fußballnachwuchs auf dem Programm.

Mehrere Trainingseinheiten, fünf Punktspiele, ein Fußballquiz bei dem es nicht nur um Fußball ging, sowie ein Turnier der besonderen Art bildeten neben dem Grillfest am Samstag die Hauptprogrammpunkte. Das Quartier für dieses Wochenende war wie schon in all den Jahren zuvor das Haus der Gemeinde (HdG).

Auch in diesem Jahr schafften es die Steinhorster Jugendbetreuer, wenn auch mit etwas mehr Mühe, alle Spielerinnen/-und Spieler, sowie sich selber im aus allen Nähten platzenden HdG unterzubringen. Danach drehte sich fast alles nur noch um die “schönste Nebensache der Welt”: dem runden Leder.

Zwei Freitagabendspiele standen auf dem Programm

Den Auftakt bildeten die D-Juniorinnen, die Buchstäblich in letzter Sekunde ihre drückende Überlegenheit gegen den TUS Müden in einem 2:1 Sieg ummünzen konnten. Beide Treffer für den SVS erzielte Bastiane Kraasz.

Im daraufvollgenden Spiel der Steinhorster C-Junioren gegen die JSG Südheide ging der Sieg trotz großer Steinhorster Torchancen mit 1:2 an den Gast. Den Treffer zum zwischenzeitlichen Ausgleich markierte Marcel Schmidt.

Nach einem ausgiebigen Abendessen wurde der Rest des Abends mit Gesellschaftsspielen und Videos verbracht. Erst spät in der Nacht kehrte langsam Ruhe im Haus der Gemeinde ein.

2. Tag

Nach dem Frühstück war am nächsten Morgen wieder Bewegung angesagt. Neben den Übungseinheiten musste die neu formierte Steinhorster B-Juniorinnenmannschaft, die je zur Hälfte aus Steinhorster und Sprakensehler Spielerinnen besteht, zum Punktspiel gegen Hankensbüttel antreten. Eine 2:0 Führung wurde in diesem Spiel ebenso leichtfertig vergeben, wie eine große Anzahl an Großchancen. Kurz vor dem Ende der Partie erzielten die Steinhorster “Mädels” zur Freude der großen Anzahl an Zuschauern noch das 3:2. Doch fast gleichzeitig mit dem Schlusspfiff erzielte Hankensbüttel den glücklichen und aus Steinhorster Sicht unnötigen Ausgleich zum 3:3. Die Tore für den SVS erzielten Elisabeth Steinbeck (2) und Lisa Hauwetter.

Und noch ein Heimspiel stand im Anschluss auf dem Programm. Die f-Junioren in der neben Steinhorster Spielern auch Gastspieler vom SV Groß-Oesingen und SC Hagen-Bokel mitwirken, bestritten ihr Punktspiel gegen den FC Brome. Was die “großen Mädels” ihnen vorgemacht hatten, schafften die kleinen nun auch. Auch hier vergab Steinhorst neben riesigen Tormöglichkeiten eine 2:0 Führung und musste sich am Ende mit einer Punkteteilung begnügen. Die Treffer für Steinhorst erzielten Jonathan Bock und Leon Menzendorf.

Besser machten es die E-Junioren, die mit einem 11:0 Kantersieg im Gepäck, aus Brechtorf heimkehrten. Hier erzielten die Treffer Kevin-Justin Polomski (4), Niklas Hahn (3), Sebastian Falk (2), Fenja Hahn und Kevin-Harry Friedrich.

Nach den ganzen Punktspielen und Trainingseinheiten sollte ein kleines Turnier noch einmal für Auflockerung sorgen. 7 Teams, zusammengewürfelt aus den verschiedensten Jahrgängen, spielten unter den Namen von Bundesligisten die Platzierungen im Spiel jeder gegen jeden aus. Rücksichtnahme gegenüber den Kleinen, sowie das einbinden mit ins Spiel war jederzeit gegeben, so das diese Art von Turnier wieder ein Riesenspaß für alle wurde.

Das Fußballquiz war die letzte Aufgabe für diesen prallgefüllten Tag. Hier waren Fragen aus dem Bereich Fußball genauso zu lösen, wie auch solche: »Was kostet eine Pizza Margherita bei DaMario?«. Die Teams strömten aus um möglichst viele Antworten lösen zu können. Krönender Abschluss war das Grillen am Samstagabend mit den Eltern. Live-Gitarrenmusik bei Fackelschein und Lichterketten sorgten für eine gemütliche Atmosphäre bei diesem großen Grillfest.

3. Tag

Eine abschließende Trainingseinheit am nächsten Morgen sowie eine Preisverteilung von gesponserten Preisen, bildeten den Abschluss des umfangreichen Jugendfußballseminars 2009. Müde aber um einige schöne Erlebnisse reicher, konnten die Steinhorster Nachwuchssportler von ihren Eltern in Empfang genommen werden.