Erste Saisonniederlage beim Ligaprimus

JSG Hankensbüttel/Knesebeck – SVS 3:2 (3:1)

Leider belohnten sich unsere Mädels für ihre engagierte Aufholjagd in der zweiten Halbzeit nicht mit einem Punkt. Dieser wäre auch nach Ansicht der Eltern der Gastgeber verdient. So führt die JSG die Tabelle nun ungeschlagen an und steuert bereits in der Hinrunde auf die Meisterschaft zu.

Wie schon in den vergangenen Spielen konnten wir schnell in Führung gehen. Eine schöner Pass von Ann-Katrin Dierks in den Lauf von Leonie Kalinowski, die ihrer Gegenspielerin mit Ball enteilte konnte dann mit einem sehenswerten Knaller aus halblinker Positon das 1:0 erzielen. Doch danach kam der Gastgeber ins Spiel und zeigte gute Kombinationen, denen wir meistens hinterlaufen mussten. Besonders Lea Fischer auf Seiten der JSG bereitete mit ihrem körperbetonten Spiel unseren Mädels mächtig Probleme. So setzte sie sich auch in der 10. und 12. Minuten durch und erzielte jeweils frei vorm Tor die Führung. Die erste Halbzeit war der Gastgeber klar überlegen und ließ für uns nur vereinzelte Konter über Leonie zu.

Bis auf ein, zwei kleineren Chancen brachten wir nach vorn zu wenig zustande. Erst als Johanna Heers die stärkste JSGlerin in Manndeckung nahm und ihr damit auch die Spielfreude, konnten wir das Spiel wieder etwas ausgeglichener gestalten. So entstand das glückliche 3:1 durch einen Freistoß auch ein wenig aus dem Nichts heraus.

In der Halbzeitpause angesprochen, dass uns der Gastgeber mit unseren eigenen Mitteln im Griff hat, nämlich aggressiv auf die Gegnerin zu zugehen und das wir den Ball versuchen müssen mit Passspiel nach vorn zu bringen, setzten unsere Mädels in der zweiten Hälfte zu fast 100 Prozent um. Und so nahmen wir das Spiel in die Hand und versuchten uns der Niederlage entgegen zu stemmen.

Mit einem schönen Fernschuss aus 20 m erzielte Ann-Katrin in der 51. Minute den Anschlußtreffer. Unser nun besser angelegtes Spiel brachte den Gegner nun auch unter Druck. Hankensbüttel/Knesebeck verlegte sich aufs Kontern, wo bis auf ein Pfostenschuss und zwei, drei kleineren Chancen nicht viel mehr an Möglichkeiten heraussprangen.

Auch Fenja Trautmann im Tor faste nun richtig zu und machte ihren Fauxpas aus der ersten Halbzeit vergessen. Da wir selber aber im Angriff nicht konsequent genug vorm Tor nachsetzten, hatten wir lediglich nur vereinzelt die ein oder andere Schusschance, die von der JSG-Torfrau gehalten wurde. Fünf Minuten vor Schluss aber dann doch noch die riesen Möglichkeit für Ann-Katrin, doch selber den Abschluss zu suchen, passte sie nach Außen auf Melissa, die jedoch dann vom Tor weggedrängt wurde.

So blieb es bei der ersten Saisonniederlage, die aber auch gegen den Ligaprimus hätte vermieden werden können. Ein besonderes Lob innerhalb der guten Teamleistung gilt aber heute Jasmin Dierks, die hinten abräumte was ihr im gegnerischen Trikot vor die Füße kam.

Trotz des 2:3 ist der Trainer »megastolz« auf seine Mädels! Immerhin spielt Hankensbüttel schon drei Jahre als Mannschaft geschlossen zusammen und hat durch Knesebeck gute Spielerinnen dazubekommen, eine spielte bereits beim VFL Wolfsburg.

Dafür haben unsere Mädels, teilweise erst seit 2 Monaten in einem offiziellen Spielbetrieb, dem Gegner gezeigt, was Teamstärke und Willenskraft ausmachen können. Noch einmal, purer Stolz auf unser Team.

Aufstellung:
Fenja Trautmann,