Ein Bericht zur Grünkohlwanderung 2023

Petrus hat es gut gemeint mit den Grünkohlwanderern des SV Steinhorst am vergangenen Sonntag. Die Wettervorhersagen klangen noch am Samstag gar nicht gut; umso mehr freute sich die Gruppe über ideales Wetter mit Sonnenschein.

Knapp 25 Mitglieder und Gäste brachen gegen 14:00 Uhr am Haus der Gemeinde auf zur diesjährigen Grünkohlwanderung des SVS. Gut gelaunt ging es querfeldein Richtung Lüsche, wo die Wandergruppe von der Familie Krohner herzlich zu einem Zwischenstopp empfangen wurde. Bei guten Gesprächen mit Glühwein, Kakao und Tee verflog die Zeit wie im Fluge und die Gruppe machte sich wieder auf zum Ziel, dem Landhaus Räderloh, wo Gastwirt Rainer Kirk schon den Herd angeheizt hatte. Nach knapp 9 km Wegstrecke machte sich langsam auch der Hunger breit.

Nach dem die diesjährige Verleihung der Sportabzeichen durch Abteilungsleiterin Nicole Eikelmann durchgeführt wurde – immerhin haben 21 Sportlerinnen und Sportler erfolgreich teilgenommen- klang der späte Nachmittag bei lecker Grünkohl mit Bregenwurst und Kassler aus.

„Das hat heute mal wieder viel Spaß gemacht und unser Debut, das Grünkohlessen im Landhaus Räderloh durchzuführen, ist vollends geglückt“, fassten die beiden Vorsitzenden Michael Hahn und Ingo Schilling den gelungenen Tag zusammen. „Ein besonderer Dank geht an Georg Pagel, der auf Wunsch die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit dem Dorfbus wieder sicher nach Hause gebracht hat“. „Wir sehen uns in 2024 alle hoffentlich gesund und munter wieder“.