Ein Bericht vom letzten Testspiel der Winterpause

30 Spieler, 17 vom SVS und 13 von der Elfenbeinküste, Sudan und Irak nahmen an dem Spiel teil. Auch zahlreiche Zuschauer, darunter der Bürgermeister und sein Stellvertreter, sowie einige ehrenamtliche Helfer vom Steinhorster Flüchtlingscafe waren trotz frostiger Termperaturen ins Lachtestadion gekommen.

Ein Flair von internationalen Vergleich gab es schon vor Spielbeginn, als beide gemischte Teams gemeinsam aufliefen und vor dem Spiel die Hymnen der Elfenbeinküste und Deutschland erklungen. Besonders die Spieler der Elfenbeinküste sangen kräftig und lautstark ihre Nationalhymne.

Das Spiel selbst war sehr lebhaft und brachte den Zuschauern und Spielern viel Spaß. Das Endergebnis von 9:2 für das Team B war nebensächlich. Die Intergration und der anschließende, gemeinsame Plausch mit Getränken und Würstchen, auch wenn er aufgrund der Sprachhindernisse recht holprig war, stand im Vordergrund.

Auch wenn die Gäste zahlreich am Trainingsbetrieb teilnehmen, so plant der SVS keine zweite Mannschaft. Das es nicht von Dauer sein wird zeigt, dass bereits drei von den heutigen Spielern in der kommenden Woche nach Ehra umziehen müssen.