Doppel-Vereinmeisterschaften - ein Bericht

Am vergangenen Samstag veranstalteten die Steinhorster Tischtennisspieler ihre Vereinsmeisterschaft im Doppelwettbewerb. Die Paarungen wurden entsprechend der jeweiligen Spielstärke zugelost, um möglichst viele Teams mit gleichwertiger Spielstärke zu setzen.

Alle sechs Doppel traten in einer Gruppe an. Im Modus “Jeder gegen Jeden” sicherten sich Dirk Pelzer/Torben Schulze mit 4:1 Siegen den ersten Platz vor Manfred Feike/Kai Engler, die sich mit 3:2 Siegen aufgrund des besseren Satzverhältnisses vor Ingo Schilling/Henrik Dierks behaupteten. Vierter wurden Uwe Bieber/Michael Hahn (2:3 Spiele) vor Kira Lemme/Björn Rothe, die ebenfalls 2 Spiele gewannen, aber aufgrund des schlechteren Satzverhältnisses zurückstecken mussten. Auf dem sechsten Platz rangierten Henrik Schmidt und Torsten Beck (1:4).

Das Spiel um Platz fünf gewannen Lemme/Rothe mit 3:2 gegen Schmidt/Beck, Dritter wurden Bieber/Hahn, die Schilling/Dierks ebenfalls nach fünf Sätzen besiegten.

Im Endspiel standen sich die beiden Erstplatzierten der Vorrunde gegenüber: Nachdem Feike/Engler den ersten Satz mit 1:11 verloren hatten, erholte sich das Team gut von diesem “Kaltstart” und kam deutlich besser ins Spiel. Pelzer/Schulze konnten im vierten Satz nichts mehr zusetzen, sodass am Ende ein 3:1 Final-Sieg für Feike/Engler zu Buche stand.

Die hohe Anzahl der “Fünf-Satz-Spiele”, insbesondere in der Vorrunde zeigt, dass viele Teams mit annähernd gleicher Spielstärke gelost wurden, die insgesamt einen ausgeglichenen Wettbewerb ermöglicht haben. Im Anschluss klang die gelungene Veranstaltung in gemütlicher Runde aus.

Gleichzeitig wurden am Samstag die neuen Trainingsjacken offiziell überreicht, die auf Initiative von Ingo Schilling für die ganze Tischtennis-Sparte angeschafft wurden. Der Abteilungsleiter Torben Schulze dankte der Volksbank Hankensbüttel-Wahrenholz e.G., vertreten durch Peter Grüneweg, für die großzügige Unterstützung aus dem Topf des “Volksbank – Gewinnsparens”. Zudem wurde die Anschaffung durch das Schuh- und Sporthaus “Wennde” aus Lachendorf unterstützt, jeder Spieler steuerte zusätzlich einen Eigenbeitrag bei.

Fotos Hans-Hartmuth Müller