Die Saison 2009/2010 ist Geschichte

Mit einem hervorragenden Saisonergebnis verabschiedet sich die Tischtennisabteilung in die wohlverdiente Sommerpause.

Die I. Herrenmannschaft erreicht punktgleich bei etwas schlechteren Spielverhältnis hinter RaZa den 3. Platz in der 1. Kreisklasse Staffel 1, und das trotz erheblicher personeller Engpässe. Mit Bernd Mallas und Fritz Frischmuth fielen gesundheitsbedingt zwei Spieler fast die komplette Rückserie aus, so dass ständig 2 Spieler der II. Mannschaft nachrücken mussten.

Wenn man noch bedenkt, dass unser bester Spieler Hendrik Schmidt aufgrund eines Sperrvermerks nicht in der I. aushelfen durfte (aufgrund seines guten Bilanzwertes hätte er bereits vorher in die I. gemusst; Spieler die dann aber nicht aufrücken wollen, können o. ä. erhalten vom Verband einen Sperrvermerk für die höheren Mannschaften) ein super Ergebnis.

Die II. Mannschaft hätte im vierten Jahr die 3. Meisterschaft feiern können, hätte… Nach der Hinrunde aussichtsreich auf dem 1. Platz, ließen wir leider mit dem ein oder anderen Unentschieden zu viele Punkte liegen. Gerade das Spiel gegen Groß Oesingen IV (um den Abstieg kämpfend) das einige wohl unterschätzt und/oder falsch vorbereitet (an diesem Montag noch arg gezeichnet vom gerade hinter sich gelassenen Feier-Wochenende) hat uns diesen einen fehlenden Punkt gekostet. An unserem letzten Spieltag vergeigten wir, so muss man es leider sagen, gegen den direkten und einzigen Konkurrenten Tiddische die Meisterschaft. Ein Punkt hätte gereicht und wir lagen auch schon mit 5:2 in Führung und zogen noch mit 5:7 den Kürzeren, wie bitter! Damit lagen wir am Ende der Saison in der 2. Kreisklasse Staffel 1 punktgleich mit Staffelsieger Tiddische auf Rang 2; ganze 2 Spiele (Einzelsiege aus den 16 Partien) trennten uns. Damit hatten wir zwar den Relegationsplatz zum Aufstieg gesichert, aus personellen Gründen aber ist uns in der nächsten Saison (nach jetzigen Stand) das Melden nur einer Mannschaft möglich, so dass wir letztlich auf die Relegationsspiele verzichtet haben.

Einzelne Spieler der II. kommen durch das Aushelfen in der I. und durch Pokalwettbewerbe allerdings auf bis zu 24 Spiele (von Oktober bis Mitte April, Ferienzeiten noch ausgeklammert), teilweise 3 Begegnungen in einer Woche! Echt extrem, das ging teilweise über die Schmerzgrenze hinaus.

Fazit: Unter all den „widrigen“ Voraussetzungen (untersagte Hallennutzung in den Ferienzeiten, Verletzungen bzw. gesundheitliche Ausfälle) eine ganz starke Saison beider Mannschaften und eine klasse Leistung derer, die noch spielen „konnten“.

Daher herzlichen Dank an alle Spieler, besonders aber an Manfred Feike, der obwohl von Knieproblemen geplagt, fast komplett durchgespielt hat, ohne ein Wort des Klagens; hilfsbereit und mannschaftsdienlich, ein Sportsmann mit absoluten Vorbildcharakter! Er ist mein Vorschlag zum Sportler des Jahres 2009/2010, dafür bedarf es nicht immer eines ersten Platzes.