Abschlussbericht vom Sportheimbau 2009

Wir konnten in diesem Jahr endlich mit dem Bau des Sportheimes beginnen. Am 14.03.2009 fiel der Startschuss. Zurzeit sind schon knapp über 1200 Arbeitsstunden geleistet worden. Alles in allem bin ich mit dem Ablauf und dem Baustand sehr zufrieden. Wir sind schon weiter, als ich in meiner Planung veranschlagt hatte. Wenn man aber schon so weit ist, möchte man natürlich immer mehr.

Drei Container Schutt wurden aus dem alten bestehenden Gebäude rausgekarrt und entsorgt. Fundamente, Betonplatten, Wände, Klinkerarbeiten, Sanitär- und Elektrikarbeiten, Dämmungen, Fenster, Türen, Sitzbänke wurden ver- und errichtet. Um nicht zu vergessen, dass Dach wurde neu gerichtet und gedeckt. Das einzige was da noch fehlt, ist die Vertäfelung der Dachkästen. Dies sind nur ein paar Beispiele, denn so ein altes Gebäude wirft doch immer wieder neue Probleme auf, die dann an Ort und Stelle gelöst werden müssen.

Ich möchte mich an dieser Stelle bei allen ehrenamtlichen Helfern bedanken und hoffe, dass es allen viel Spaß gemacht hat. Wenn man hinterher mitreden kann und sagen kann: „Ich war mit dabei beim Sportheimbau!“,… ist das eine schöne und vor allen Dingen wichtige Erkenntnis. Ich denke, dass was wir bisher geschafft haben, kann sich sehen lassen.

Im nächsten Jahr soll dann die Inbetriebnahme des Sportheimes stattfinden. Damit wir das vor der Sportwoche hinbekommen, verlasse ich mich weiterhin auf die tatkräftige Unterstützung von allen Freiwilligen.

Michael Hahn (1. Vorsitzender)