6:3 im Nachbarschafts-Spitzenspiel gegen Langwedel verloren

Wir wollten das Spiel eigentlich verlegen, doch es gab keine Einigung mit dem Gastgeber. Wir mussten dann alle Leute motivieren von den Konfirmationen zum Spiel rüberzukommen, hatten dann aber einen schlagkräftigen Kader zusammen. Und wir legten los wie die Feuerwehr.

Die Sturmspitzen Dennis Jung und Mark Bieber setzen den Gegner unter Druck und eroberten den Ball. Mit schnellem Passspiel ging es in den Strafraum, wo Dennis vom Keeper gefoult wurde und nach 2 Min. gab es Elfmeter für. Diesen verwandelte Mark Bieber souverän. Gleich Anstoß und wieder drauf und diesmal wurde Mark geschickt und behielt vorm Torwart die Übersicht und erzielte das 0:2.

Anstatt das Spiel zu beruhigen und die Räume nach hinten eng machen, wurden alle Absprachen über die Haufen geworfen und wir spielten offensiv weiter. Das kam dem schnellen Spiel des Spitzenreiter entgegen und es eröffneten sich Chancen die sie eiskalt ausnutzten. In der 10 Minute fiel das 1:2 und der Gastgeber setzte uns weiter unter Druck. Mit dem Ausfall von Julian Conrad fehlte dann zudem noch ein Defensivspieler. Aber immer noch standen wir viel zu offen und so verwandelte der SVL in der 26. Minute einen Foulelfmeter zum Ausgleich.

Danach beruhigte sich das Spiel ein wenig und wurde in der 40. Minute hitzig. In dieser Szene bekam unser Spieler Hendrik Becker, aufgrund der gesamten Aktion zu unrecht eine gelb/rote Karte. Dieser spielte sich in die gegnerische Hälfte und wurde dabei von zwei Gegenspielern bedrängt und fiel zu Boden. Noch am Boden liegend wurde er dann von vom gegnerischen Libero Florian Meyer getreten und bekam, als er sich aufrichtete noch eine Kopfnuss. Ob der Schiri die Aktion überhaupt richtig gesehen hat ist zu bezweifeln. Er zeigte die nämlich dem SVL-Spieler nur die gelbe Karte. Kurz danach fiel der 3:2 Führungstreffer nach einer Ecke.

In der Halbzeitpause haben wir noch noch einmal die Fehler angesprochen und versucht zu korrigieren und sind trotz Rückstand und ein Spieler weniger zuversichtlich aus der Kabine gekommen. Doch schon 3 Minuten nach Wiederanpfiff gingen die Köpfe das erste mal runter. Mit einem überflüssigen Rückpass von der Außenlinie schenkten wir uns das 4:2 selber ein, weil der Pass an unserem Strafraum zum Gegner kam und dieser frei vorm Torwart sich bedankte. Auch 5 Minuten später leitete ein Fehlpass quer an der Mittellinie das 5:2 für den Gastgeber ein. Fehlpass aufgenommen direkt in die Spitze gespielt und wieder frei vorm Tor. Danach war die Motivation gebrochen. Auch wenn wir immer mal wieder versuchten mit Kontern gefährlich zu werden konnten wir den Gastgeber nicht mehr in Bedrängnis bringen. Das 6:2 in der 70. Minute war auch mehr oder weniger ein Gastgeschenk. Ein langer Ball auf den zweiten Pfosten war lange in der Luft, unser Verteidiger verschätze sich und der Torhüter hätte eigentlich das Ding wegfausten müssen.

Am Ende konnten wir froh sein, das der SVL nicht mehr von den dann noch vielen Torchancen nutze und uns ganz abgeschossen hat. Der Ehrentreffer 3 Minuten vor Ende durch Stefan Litau zeigt zumindest, das wir uns nicht aufgegeben haben und Moral gezeigt haben. Das lässt aber die Fehler im taktischen Verhalten nicht wegreden. Was uns im Hinspiel noch zum Sieger machte, die disziplinierte Einstellung und der unbedingte Siegeswille, lag heute auf Seiten des Gastgebers.