50 Jahre Damengymnasik im SV Steinhorst

Vor 50 Jahren wurde im SV Steinhorst eine Damen-Gymnastik -Abteilung ins Leben gerufen. Zunächst trafen sich die Damen, unter der Leitung der Abteilungsleiterin Dagmar Rohrschneider und ihrer Stellvertreterin Ingrid Tietje, an der Badeanstalt in Steinhorst, danach auf dem Saal im Gasthof Heine.

Nach Fertigstellung der Turnhalle wurden die Damen sehr aktiv. Regelmäßig trafen sie sich zu ihren Übungsabenden. Die Stunden wurden von den Abteilungsleiterinnen sehr abwechslungsreich gestaltet. Übungen mit Handgeräten, Therabändern, Pezzi und Redondo-Bällen, kleine Tänze und Schrittkombinationen mit passender Musik, sowie Übungen für den Rücken und zur Entspannung, machten und machen den Turnerinnen bis heute noch sehr viel Freude.

Auch die Geselligkeit kam nicht zu kurz. Es wurden Wanderungen, Theaterbesuche, Radtouren, Faschingsturnen in der Halle, Weihnachtsfeiern und vieles mehr durchgeführt.

In diesem Jubiläumsjahr waren einige Feiern geplant. Leider konnten die Veranstaltungen wegen Corona nicht stattfinden. Abteilungsleiter D. Rohrschneider hofft für 2021, dass die Turnerinnen ihren schönen Sport bei guter Gesundheit wieder ausüben können.