Jugendturnier kam bei den Gästen an

39 Mannschaften kamen, spielten und freuten sich auf dem Felix-Linnemann-Platz über den hervorragenden Ablauf. Pünktlich wurde jeweils zum ersten Spiel angepfiffen und der geplante Zeitplan eingehalten. Besonders groß war die Freude, dass jeder Spieler und Spielerin mit einer Medaille persönlich geehrt wurde. Auch die Pokale für die ersten drei Teams jedes Turniers (bei den Mädchen alle sieben Teams) kamen gut an, da es in den letzten Jahren bei vielen Vereinen so eine Trophäe nicht mehr gibt.

Ein Dank des Jugendleiter Michael Wittvogel und seinen Betreuern gilt allen Helfern die für eine schnelle und nahrhafte Verpflegung sorgten. Ohne die Hilfe der Eltern wäre ein Turnier in der Größenordnung nicht durchzuführen.
Mit Kaffee und Kuchen, Waffeln und Süßigkeitentüte, Bratwurst, Steak und Pommes Frites, Cola, Wasser, Brause und Gerstensaft, sowie diverse Eissorten bot sich den Fußallern und Zuschauern ein reichhaltiges Angebot, um die schönen Stunden in Steinhorst auch neben dem Platz zu genießen.

Besonders den jungen Schiedsrichtern Danny Krüger, Marc Bieber, Eddi Litau und Wadim Friedrich, die an beiden Tagen fast fehlerfrei die Spiele leiteten, ist ihr Einsatz für die Jugend hoch anzurechnen.

Am Samstag, 05.07. ging es morgens um 10.00 Uhr mit 13 Mannschaften in drei Vorrundengruppen los. Halbfinale und Endspiele brachten den Nachwuchs des HSV Hankensbüttel als G-Jugendsieger hervor. Sie siegten im Endspiel mit 2:1 gegen den SV Gr. Oesingen.

Ab 14.00 Uhr gingen dann vier d-Juniorenteams an den Start. Mit Hin- und Rückrunde spielte jeder gegen jeden. Als spielbestimmende Mannschaften stellten sich der SV Steinhorst ( Niedersachsen) und der SV Steinhorst (Schleswig-Holstein) heraus. Im vorletzten Spiel konnten sich die Gäste aus dem Norden bei Lauenburg mit einem 1:0 Sieg als Tuniersieger und einem Punkt Vorsprung in der Endabrechnung durchsetzten.

Parallel dazu starteten bei den D-Juniorinnen sieben Teams, die auch die Punktrunde gegeneinander bestreiten. Da alle Mannschaften dem Nordkreis zugeordnet werden, war wohl verständlich, dass als einzige Mannschaft aus der Staffel, der Südkreisvertreter MTV Isenbüttel nicht am Start war. Wie in der Punktrunde, setzte sich der amtierende Kreismeister aus Wilsche als Turniersieger durch. Die Ergebnisse zeigen, dass bei einem Turnier immer viel möglich ist, auch wenn es nicht direkt zur großen Überraschung kam, so hielten doch auch die spielschwächeren Mädels gut mit.

Am Sonntag, 06.07. ab 11.00 Uhr war dann die F-Jugend an der Reihe. Hier waren es 15 Mannschaften die schon technisch guten Fußball boten. In den Halbfinalspielen kam dann richtig Spannung auf, besonders zwischen dem TSV Grußendorf und Steinhorst, die erst im Achtmeterschießen den Sieger ermittelten. Am Ende waren sich viele einig, dass mit TSV Grußendorf ein verdienter Sieger das Turnier gewann. Leider kam es zum Ende der Spiele zu einem Regenschauer, der dann auch die Siegerehrung um 15 Minuten verschob und auch da zum Ende wieder heftig einsetzte.

Insgesamt gesehen war es aber nach außen eine gelungene Veranstaltung, für die es von vielen Gästeeltern und -Trainer bei der Verabschiedung nicht nur den Handschlag, sondern auch viel Lob gab. Die eine oder andere Verfeinerung und es könnte wieder öfter ein Jugendturnier beim SV Steinhorst geben.

Alle Ergebnisse werden in Kürze mit Bildern zur Verfügung stehen.