Fahrt der Damengymnastikgruppe nach Neuwerk

Man kann es kaum glauben, die Damengymnastikguppe besteht im Jahre 2005 35 Jahre. Im Jahr 1970 von Dagmar Rohrschneider gegründet und geleitet bis zum heutigen Tag. Aus diesem Anlass hatten sich die Damen für eine Drei-Tage-Fahrt auf die Insel Neuwerk entschlossen. Diese Reise wurde zu einem unvergesslichen Natur- und Kulturerlebnis, dank der Reiseleitung durch Herrn Dr. Josef Gayger, der uns die ganze Zeit begleitete. Von Steinhorst aus fuhren 20 Teilnehmerinnen mit dem Bus nach Cuxhaven. Von dort aus ging es mit dem Schiff weiter zur Insel Neuwerk im hamburgischen Wattenmeer gelegen. Nachdem Quartier im Hotel “Das alte Fischerhaus” genommen war, machten wir noch einen kleinen Inselrundgang. Man besichtigte den Friedhof der Namenlosen, begutachtete das neu errichtete Nationalparkhaus und erkundete den Inselkern.

Nach dem Abendessen sahen wir uns den Tatort-Krimi “Tod auf Neuwerk” mit Manfred Krug und Charles Brauer in den Hauptrollen an. Die Außenaufnahmen zu diesem Film wurden auf der Insel Neuwerk gedreht. Am nächsten Tag stand bei strahlendem Sonnenschein eine Fahrt mit der Pferdekutsche durch das Watt zur Nachbarinsel Scharhörn auf dem Programm. Von Anfang an waren Teilnehmerinnen stark beeindruckt von dem endlos erscheinenden Wattflächen, den Salzwiesen und dem weiten Horizont. Auf der Insel Scharhörn gab der Inselwart einen Einblick über Flora und Fauna sowie über die Nachbarinsel Nighörn – Naturschutzgebiet so weit das Auge reicht.

Am Nachmittag wieder auf Neuwerk angekommen, unternahmen wir in Begleitung eines Nationalpark-Mitarbeiters eine dreistündige vogelkundliche Wanderung. Allein 2000 Ringelgänse rasten im Frühjahr auf Neuwerk. Ferner ist die Insel Brutgebiet vieler Vögel, wie Möwen, Rotschenkel, Seeschwalben, Kiebitze, Austernfischer und vielen mehr. Ein besonderer Höhepunkt war die Besteigung des alten Leuchturms. 132 Stufen, die sich gelohnt hatten. Der Rundumblick war fantastisch und unvergesslich. Nach einem so erlebnisvollen Tag hatten wir uns unser Abendessen redlich verdient. Der Wirt hatte uns Scholle vom Feinsten serviert, mit tüchtig Nachschlag. Es folgte noch Dia-Vortrag mit den schönsten Eindrücken der Insel.

Am Sonntag, den 01.05.2005, mussten wir schweren Herzens von der Insel Abschied nehmen. Mit der Pferdekutsche ging es wieder durch das Watt nach Sahlenburg. Wir haben auf der Fahrt bei schönstem Seewetter den Mai mit vielen Volks- und Heimatliedern begrüßt. An Land wartete schon der Bus auf uns, mit dem wir noch eine Stadt- und Hafenrundfahrt durch Cuxhaven unternahmen. Den Abschluss bildete ein gemeinsames Kaffetrinken am Hafen. Schön war es, in den Stimmen der Teilnehmer zu hören, dass die drei Tage Nordsee und die Insel Neuwerk eine Reise wert waren. Für viele war es bestimmt nicht die letzte Fahrt auf die kleine Insel im Nationalpark Wattenmeer.