Ein Bericht vom Sportfest 2015

Am Freitagabend bei guten, angenehmen Temperaturen ging unser Sportfest los. Fünf Mannschaften nahmen an der Straßenmeisterschaft teil. Viele interessante und faire Spiele gab es zu sehen. Der letztjährige Sieger, der FC Auswärts konnte den Titel in diesem Jahr nicht verteidigen… was jedoch sein Ziel war. Die Bünte-Siedlung war in diesem Jahr einfach nicht zu schlagen. Wurde aber auch Zeit. Der letzte Titel lag bereits vier Jahre (2011) zurück.

So konnte der Siegerpokal, überreicht von unserem Bürgermeister Wilhelm Hasselmann, freudig entgegengenommen werden. Die Siegesfeier danach hatte es dann in sich.

Ein nettes Turnier, was von unserer Steinhorster Bevölkerung leider nicht mit ihrem “Erscheinen” gewürdigt wurde. Schade, aber so ist es nun mal.

Platzierungen Straßenmeisterschaft:

1. Bünte-Siedlung
  2. FC Auswärts
  3. Exxon Mobile
  4. Dorfmitte
  5. Steinhorster Mädchen

Mit “Tennis für Jedermann” ging der Samstag los. Geringe Beteiligung, aber trotz alledem gut organisiert von unseren Abteilungsleitern Klaus Jonas und Henrik Schmidt. Ein schöner Gedanke, der aber beim kommenden Sportfest neu durchdacht werden sollte.

Beachvolleyball war am Nachmittag angesagt. Sechs Mannschaften nahmen an dem Turnier teil. Bei anfangs stürmischen Wetter, das uns einen Pavillon gekostet hat, ging es dann ans Baggern, Pritschen, Fliegen und Hechten. Das Wetter wurde von Minute zur Minute besser und es wurde ein herrlicher Nachmittag. Unter der Leitung von Christian Suchy war es rundherum gelungenes Turnier.

1. Platz Beachvolleyball: Die Abiturensöhne

Das Felix-Linnemann-Turnier war am Sonntag angesagt. Alle eingeladenen Mannschaften sind auch erschienen, was nicht unbedingt selbstverständlich ist. In einem Modus mit zwei Gruppen, überkreuztes Halbfinale und Platzierungsspielen ging es durch den herrlich sonnigen Tag.

In der Gruppe A konnte sich der erwartungsgemäß der Seriensieger aus Gr. Oesingen vor Hagen/Bogel und Emmen durchsetzen. Die Gruppe B wurde von unseren heimischen SV dominiert. Zweiter und Dritter wurden der SV Langwedel und der FC Oerrel.

So kam es dann zu den Halbfinalen Gr. Oesingen gegen Hagen/Bokel, was der SV Gr. Oesingen mit 1:0 für sich entscheiden konnte und dem SV Steinhorst gegen dem SC Hagen Bokel. Das Spiel wurde über die gesamte Spiellänge vom SV dominiert und klar mit 3:0 gewonnen.

Finalrunde:

Elfmeterschießen TV Emmen – FC Oerrel 4:5

Im Spiel um Platz drei setzte sich der SV Langwedel gegen Hagen/Bokel durch.

Finale SV Steinhorst gegen SV Gr. Oesingen.

In einem recht ausgeglichenen Spiel, vielleicht mit ein klein wenig mehr Feldvorteile seitens Oesingen, ging es zur Sache. Es kam wie es kommen sollte und musste: Ein Rückkehrer aus Gr. Oesingen, nämlich Mark Bieber, schoss den SV Steinhorst Mitte der zweiten Halbzeit in Front. Dieser Vorsprung wurde mit Mann und Maus verteidigt und verdient über die Zeit gebracht.

Endlich: Der Pott ging und bleibt damit nach 14 Jahren wieder in seinem Heimatort Steinhorst. 2001 konnte der heimische SV den Pott zum letzten mal gewinnen. Was für ein Jubel unter den Fans und der Mannschaft. Es wurde gefeiert, getanzt und gesungen bis in die frühen Morgenstunden.

Platzierungen Felix-Linnemann Pokal:

1. SV Steinhorst
  2. SV Gr. Oesingen
  3. SV Langwedel
  4. SC Hagen/Bokel
  5. FC Oerrel
  6. TV Emmen

Damit endete dann ein Sportfest, was an sich gelungen war, aber an dem wir im kommenden Jahr noch etwas “feilen” werden.